Wir (be)heben Ihre Probleme

Filigranes und langlebiges Außengeländer
aus Drahtseilnetz

Drahtseilnetz aus Edelstahlseilen für Treppenaufgang und die Plattformbrüstung
Konfektioniertes Drahtseilnetz aus Edelstahlseilen für Geländer des Treppenaufgangs und der Plattformbrüstung

Ab 18. April gastiert die BUGA 2015 in der Havelregion. Erstmal ist die Gartenschau dezentralisiert und geht über Ländergrenzen hinweg.

Für eine Aussichtsplattform am Standort Premnitz, Pumpwerk an der Havel, hat unser Werkstattleiter Kühne  in detaillierter Kleinstarbeit die Benetzung des Außengeländers (56 Stück) vorgenommen. Bei den verwendeten Drahtseilnetzen handelt es sich um Schutznetze aus Stahlseilen, die aus  Edelstahl hergestellt werden.

Auf diese Weise erhalten sie ihre enorme Stabilität und Festigkeit, die für ihre sicherheitsrelevanten Einsatzbereiche erforderlich sind. 76 m² Drahtseilnetz und 3.500 Kabelbinder kamen für die Bezäunung des Treppenaufgangs und der Geländer zum Einsatz.

Die Drahtseile haben einen Durchmesser von 1,5 Millimeter, bei einer Netzmaschenbreite von 60 Millimeter und zeichnen sich sowohl durch  ihre Schutz- und als auch Dekorationsfunktion  aus. Hinzu kommt ihre hohe Wetterbeständigkeit.

Seit nun mehr als 100 Jahren kommen Drahtseile erfolgreich zum Einsatz. Zukünftig wird das Angebot im Bereich „Edelstahlprodukte“ der Drahtspleißerei Köppen GmbH erweitert.

Aussichtsplattform
Blick von der Aussichtsplattform auf die Havelwiesen zwischen Premnitz, Milow und Jerchel
Buga-Objekt, alter Wasserturm
"BUGA-Aussichtsplattform" in Premnitz
Werstattleiter Bernd Kühne
Werkstattleiter Bernd Kühne mit einem bereits vormontierten Geländersegment
Drahtseilnetz bespanntes Treppengeländer
Treppengeländer mit Drahtseilnetz

Text: Christian Welk, Drahtspleißerei Köppen GmbH, Fotos: Drahtspleißerei Köppen GmbH